Horn

Gemeinsam zum Erfolg!

Master PIM und HORN – Einfach gute Produktdaten

 

Um der Entwicklung am Markt gerecht zu werden, ist unser Ziel, die Datenerfassung zu optimieren und unseren Kunden so ein hohes Maß an digitalem Fortschritt und die Auffindbarkeit von immer mehr Artikeln unserer Produktpalette über unseren Onlineshop (www.shop.alfred-horn.de) zu bieten. Seit Februar 2019 nutzen wir hierzu die vom Start-Up Master PIM geschaffene, cloudbasierte Lösung eines Produkt-Informations-Management-Systems.

 

Die Anfänge:

Die Digitalisierung ist auch im Handwerk immer mehr auf dem Vormarsch und so war für uns klar, dass auch wir dem gerecht werden wollen. So entschieden wir uns für die Datenaufbereitung mittels eines Produkt-Informations-Management-Systems.

Und jetzt? Unsere Daten einfach zur Cloud-basierten Datenaufbereitung geben? Keine Hardware, auf der wir diese firmenintern und sicher ablegen? Die Unsicherheiten waren groß und diese mussten zunächst geklärt werden, um gemeinsam in eine vertrauensvolle Zukunft zu starten.

Master PIM und das gesamte Team haben uns genau da „abgeholt“ und die Entscheidung für Master PIM als starken Partner an unserer digitalen Seite war schnell gefallen. Über unsere anfänglichen „Unsicherheiten“ können wir nach knapp 5 Monaten Erfahrung mit Master PIM nur noch schmunzeln.

Die Datensicherung und die -auffindbarkeit sind völlig problemlos. Zwischenschritte und finale BMEcat-Ausgabe-Dateien werden als Daten-Backup zusätzlich zur Sicherung bei Master PIM auch auf unseren eigenen Rechnern gespeichert. Die Datenhoheit bleibt bei uns.

Die Einführung:

Nach der üblichen Einarbeitungsphase, die Dank der Excel-Anbindung recht schnell ging, ist ein zügiges Arbeiten mit Master PIM in recht kurzer Zeit möglich gewesen. Die Kenntnisse aus Excel sind adaptierbar auf Master PIM und so kann jeder Excel-affine Mitarbeiter relativ schnell Ergebnisse in Master PIM erzielen. Man benötigt keine EDV-Spezialisten um das Programm zu bedienen. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir so von der webbasierten PIM-Lösung profitieren.

Unsere Vorteile mit Master PIM:

Master PIM bietet uns, dank der guten Erreichbarkeit des uns zugeordneten Ansprechpartners, eine schnelle Bearbeitung bei Fragen oder Problemen.

Unsere Anforderungen, die nicht im Standardfunktionsumfang enthalten waren, wurden kurzfristig implementiert. Auch anfängliche Bugs wurden im direkten Austausch schnell behoben. Master PIM hat sich auch in diesen Momenten als gute Wahl bewiesen!

Aufgrund dieser engen Zusammenarbeit können sowohl wir als Unternehmen als auch Master PIM eine positive Entwicklung verzeichnen. Es werden stetig gemeinsame Wege der Datenverbesserung entwickelt und schnell umgesetzt. Ein großer Vorteil eines nicht so großen Anbieters!

Unser Ziel:

Änderungen im Master PIM sollen mit geringstmöglicher Zeitverzögerung sofort in unserem Onlineshop sichtbar und somit für unsere Kunden verfügbar sein.

Der Preis ist heiß!:

Was uns als Mittelständler natürlich besonders interessiert hat, waren die Kosten für ein PIM-System. Auch hier hat Master PIM uns überzeugt. Die Kosten-Nutzengegenüberstellung hat uns dann, nach ausführlicher Präsentation und kurzer Testphase, überzeugt.

Die Handhabung:

Natürlich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man kein System erhält, das individuell programmiert wird. Ein System, das nach einer langen und kostspieligen Phase der Projektierung und Anpassung an firmeneigene Prozesse, nahezu vollautomatisch funktioniert. Dafür aber auch ein System, das meist nur nach langer Einarbeitung nur durch einen „Spezialisten“ bis in der Tiefe bedient werden kann.

Master PIM ist hier eindeutig darauf ausgelegt, dass es von „normalen Benutzern“ bedient werden kann und zugleich schnelle Erfolge liefert. Bei anderen PIM-Systemen „verschlingt“ die Anpassungsphase an Firmenprozesse eine Menge finanzieller und personeller Ressourcen. Dies ist bei Master PIM nicht der Fall.

Unser Fazit:

Zum heutigen Stand unserer digitalen Datenaufbereitung ist Master PIM ein starker Partner an unserer Seite und wir erwarten voller Vorfreude die Umsetzung und den Einsatz der Schnittstelle zwischen OSG-Shop und Master PIM!

Karl-Peter Seul
Leiter Produkt-Informations-Management, Alfred HORN GmbH & Co. KG 

Alfred HORN GmbH & Co. KG

Als innovatives Neuwieder Familienunternehmen gehört die Alfred HORN GmbH & Co. KG zu den führenden Großhändlern in Rheinland-Pfalz.

Mit mehr als 90 Mitarbeitern kümmern wir uns täglich um die Anliegen unserer Kunden und stehen mit einer Produktpalette, die mehr als 290.000 Artikel aus Bereichen

– SmartHome
– Schließanlagen & Zutrittskontrolle
– Fahrzeugeinrichtung
– Befestigungstechnik/DIN- & Normteile
– chemisch-technische Produkte
– Werkzeuge & Maschinen
– Fenstertechnik, Tür- & Tortechnik
– Beschattungs- & Rollladentechnik
– Möbeltechnik
– Haustechnik
– Betriebseinrichtung sowie
– Einzelbriefkasten und Briefkasten-/Paketboxanlagen

umfasst, für ein umfassendes Sortiment.

Bei uns sind Sie in bester Gesellschaft.

Diese Unternehmen haben bereits Ihre Produktinformationen mit Master PIM optimiert.

Sofort loslegen mit Master PIM.

Mit Master PIM bieten wir eine sofort einsatzbereite PIM-Lösung für alle Unternehmen, die Ihre Produktinformationen zentral verwalten möchten. Möchten Sie mehr über PIM erfahren? Wir beraten Sie gern in einem kostenlosen Gespräch.